Kooperations-
partner:
MBW
BMLS > Partner > Dachsenfranz Biermanufaktur

Dachsenfranz Biermanufaktur, Zuzenhausen

In Zuzenhausen dreht sich fast alles um den Dachsenfranz, einer legendären Gestalt, die vor über 100 Jahren in den Wäldern des Kraichgaus und der Bergstraße lebte. Seine „Wohnungen“ waren selbstgegrabene Erdhöhlen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit der Jagd auf Raubtiere, deren Felle er verkaufte. Mit seinem selbstgewonnenen Dachsefett heilte er viele Zeit­genossen. Die Mühlen und Bauernhöfe befreite er von Ratten und Mäusen.

Von ihm gibt es und über ihn ranken sich Hunderte Geschichten. Die einzig­artige Vita dieses Mannes machte ihn zum Namensgeber unserer Biere. Sowohl in der Dachsenfranz-Brauerei als auch im Brauerei-Gasthof wird man auf vielfältige Weise an ihn und sein Wirken erinnert. Bier wird in Zuzenhausen seit 1832 gebraut, früher noch unter dem Namen Adlerbräu. Heute leiten Wilhelm und Tilman Werner die Brauerei in der 6. Generation, Doris Werner führt den Brauerei-Gasthof.

Unser Credo ist handwerkliches Bier zu brauen, Spezialitäten, die diesen Namen auch verdient haben. Dazu verwenden wir ausschließlich die berühmte Kraichgauer Goldgerste, die in Zuzenhausen und Umgebung wächst. Unsere Biere dürfen kalt und vor allem drucklos in offenen Edelstahlbottichen reifen.

Dachsenfranz Kellerbier, naturtrüb
Ein spezielles Brauverfahren für unfiltrierte Biere bringt die wertvollen Inhaltsstoffe von Hopfen, Malz und Hefe zur vollendeten Entfaltung. Kernig im Geschmack und besonders lecker und erfrischend. Dieses Bier wird direkt vom Lagertank aus abgefüllt. Unterschiedliche Trübungen sind natürlich und ein Beweis für die Naturbelassenheit. Der Klassiker unter den Dachsenfranz-Bierspezialitäten.

Dachsenfranz Höhlenbier, dunkel
Eine Mischung spezieller Malzsorten sorgt für den einzigartigen und typischen Charakter dieses dunklen Bieres. Kosten Sie das feine Malzaroma, das dezent an Kaffee und Edelschokolade erinnert. Ein Genuss für die Augen ist die leuchtend kastanien-braune Farbe dieser Spezialität. Nicht nur für Frauen ein Geheimtipp!

Dachsenfranz Waldpils, frisch und herb
Dieses Bier ist dem „König des Waldes“, wie der Dachsenfranz oft genannt wurde, gewidmet. Es wird handwerklich
gebraut mit 100 % Kraichgauer Goldgerste, die ausgewählte Landwirte aus Zuzenhausen und Umgebung für uns anbauen. Zur Hopfung verwenden wir ausschließlich Tettnanger und Hallertauer Traditions-Aromahopfen. Dies verleiht diesem Pils außergewöhnliche Harmonie und Eleganz. Die erfrischende Kraft der Natur.

Besonderheiten um die Brauerei

  • Brauereiführungen für Gruppen ab 10 Personen
  • Brauereigasthof mit Biergarten und einzigartigen Themenzimmern zum Übernachten.
  • Dachsenfranz-Fest im April
  • Aktuelles unter www.dachsenfranz.de